Nach einer kurzen biografischen Vorstellung – Ralf Günther kommt aus Koblenz, ist hier geboren und hat auch am Koblenzer Max-von-Laue Gymnasium sein Abitur (samt genialer Abiturrede…) abgelegt – bedankte er sich ausdrücklich für die Einladung durch unseren Präseidenten Matthias, den aktuellen „Koblenzer König der Löwen“, in unseren Club, da sein Erscheinen auch für ihn eine Ehre sei. Gekommen ist er auch als frischegebackener Träger des Ehrenpreises des Deutschen Comedypreises.

Er begann sein humoristisches Referat mit der Feststellung, dass wir alle Humorexperten seien – was sicherlich für viele Zuhörer eine Überraschung gewesen sein dürfte: Im Alter von drei Monaten lacht jede(r) bereits bewusst, vorher wird nur geschrien. Dies ist dann eine bahnbrechende Erfahrung mit positiven Konsequenzen, weil das Lachen der Eltern imitiert wird. Im ersten Lebensjahr entwickelt sich dann ein individueller Sinn für den Humor – genetisch konditioniert – ohne jedoch reden zu können, dennoch arbeitet sich jedes Baby am Lachen im wahrsten Sinne des Wortes HOCH. 

Als Jugendliche(r) lachen wir ungefähr 400 Mal am Tag, als Erwachsener nur noch 15 Mal, das bedeutet, dass in diesem Alter etwas passieren muss, das unser Lachen (bewusst oder unbewusst) reduziert. Der Humor wird also von Klein an gelernt, wir sammeln positive Erfahrungen, insofern ist im Erwachsenenalter unbedingt eine „Re- Humorisierung“ gefordert: Humor kostet nichts und er ist frei von negativen Aspekten!

Der „Ernst des Lebens“ hat irgendwann begonnen, manche Menschen haben sogar Angst vor Humor und treten ihm sogar mit Arroganz, aber auch mit Ignoranz gegenüber. Humor ist nach Aussage und Feststellung des Komikers und Humoristen Günther in Deutschland aktuell sehr gefährdet, so sein eindeutiges Statement, seine Mehrdeutigkeit gehe gerade verloren, quasi „den Bach herunter“. Die Kommunikation besonders im weltweiten im Netz sei einseitig und verursache viele Missverständnisse – diese Missverhältnisse müssten aufgebrochen werden. Fazit dieses absolut interessanten, humoristischen, lustigen und mit vielen persönlichen Anekdoten und kreativen Erlebnissen gespickten Vortrages von Herrn Günther ist die eindeutige Forderung nach einer Re-Humorisierung, um weiter bzw. wieder humorvoll zu bleiben resp. zu werden! 

Dieser Mann war und ist immer noch humoristisch „on fire“ und brennt geradezu für den Humor!

Ein paar Kostproben aus dem Leben von Ralf Günther – mehr bei Wikipedia.

Die Anfänge mit den “Niegelungen”
Der Einheizer und Bassist von Stefan Raab – Ralf Günther

Kommentarfunktion ausgeschaltet